Freie Plätze: 23
AnmeldenUniversitätsklinikum Esssen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Freitag 14.03.2025 8.00 - 15 Uhr
Samstag 15.03.2025 8:00 - 15 Uhr
Freitag 21.03.2025 8.00 - 15 Uhr
Samstag 22.03.2025 8:00 - 15 Uhr
Interdisziplinärer Grundkurs Abdomen und Retroperitoneum (einschl. Nieren), Thorax (ohne Herz), Schilddrüse
DEGUM KBV-konform, simulationsunterstützt
https://www.schallware.de/rental/1340
in Zusammenarbeit mit der Universiätsmedizin Essen
Wissenschaftliche Leitung: PD. Dr. med. Thomas Benter (DEGUM Stufe 3, Berlin)
Referenten und Tutoren des UK-Essen
Einsatz von US-Geräten je 5 Teilnehmer 1 US-Gerät mit Proband
Einsatz des Schallware Ultraschall Simulators, 2 Teilnehmer pro Simulator, Mastersimulator auf Podium
Dieser simulationsunterstützte interdisziplinäre Grundkurs Abdomen dauert 4 Tage an (zwei Wochenenden). Der Kurs wird mit wechselnden Referenten und Tutoren an realen US-Geräten und Simulatoren durchgeführt.
Ziel des Kurses ist es, einen Grundkurs Abdomen nach DEGUM-Richtlinien anzubieten. Dabei erfaehrt der Teinehmer eine sehr grosse individuelle Übungszeit durch das Schallen am Simulator und erhält Zugriff auf eine Pathologiedatenbank.
Der Referent schallt im 'Masterschall' auf der Buehne mit Beamer vor und alle vollziehen die Uebung selbst mit Dummysonde und Puppe nach.
Nach den Übungen am Simulator soll sich das Erlernte am Probanden und realem Ultraschallgeraet beweisen.
Wir bieten folgende Lehrformate:
kurze online Lehrvideos, welche vorab verpflichtend sind (Methodik I sowie Anatomie Gefäße, je 15min).
Die links hierzu werden im Rahmen der Anmeldung vorab versandt (bitte spam-Ordner prüfen!)
interaktive Kurzvorträge (je max. 15min, insges. 5 UE)
Live-Demonstrationen am US-Gerät (u.a. Knöpfologie, Artefakte, Doppler, Thorax, Darm)
Übungen am Ultraschall-Gerät (US-Gerät):
Diese werden von Tutoren und Referenten wie in einem üblichen Grundkurs begleitet und finden mind. im gleichen zeitlichen Ausmaß statt (15 UE, 5 Teilnehmer pro US-Gerät)
Übungseinheiten am Simulator themenbezogen direkt nach theoretischer Einführung im Kurzvortrag bzw. moderiert im simultanen Masterschall
Die Referenten und Tutoren führen mit Kurzvorträgen die jeweiligen Organe bzw. Organsysteme ein. Im Anschluss erarbeiten sich die Teilnehmer selbstständig Normalbefunde und typische pathologische Befunde anhand von echten Patientenkasuistiken. Die Teilnehmer nutzen dabei jeweils zu zweit einen der Simulatoren, an denen Fallbeispiele (klinische Daten und virtuelle Modelle) hochgeladen werden können. Vorträge werden durch Untersuchungen am Patienten-Dummy unterstützt, in den reale dreidimensionale Patientendaten virtuell projiziert werden
Sonographische Kasuistiken am Simulator mit Realdaten (Patienten):
Normbefunde aller vorgestellten Organe und Organsysteme
Aortenaneurysma
Aortensklerose
Pankreaslipomatose
Pankreatitis
Pankreaskarzinom
Harnstau
Nephrolithiasis
Nierenzysten
Nierentumoren
Fettleber
Leberzysten
Lebertumoren
Leberzirrhose
Gallenwegserweiterung
Cholezystolithiasis
Cholezystitis
Splenomegalie
Aszites
Programm
Einführung in Methodik und Befundterminologie werden verpflichtend vorab als Videos bereitgestellt;
Ultraschallmethodik I – Physik, Terminologie, Dokumentation
Gefäße im Abdomen – Anatomie und Sonoanatomie
Summe gesamter Kurs Tag 1-4:
15 UE US-Gerät (gefordert 15 UE)
17 UE Vortrag simulationsunterstützt (gefordert 15 UE)
Gesamt 32 (gefordert 30 UE)
Programm Tag 1 – Pankreas und Gefässe inkl. Pathologien, Knöpfologie
Programm Tag 2 – Leber und Gallenwege, Nieren - Normalbefunde, Schilddrüse
Programm Tag 3 – Pathologien Leber, Galle, Nieren, Milz, eFAST
Programm Tag 4 – kleines Becken, Lymphknoten, Gastrointestinal-Trakt
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Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
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Patient 126 | Acute appendicitis | convex, linear | Details | ||
Patient 2 | Hydatid cyst WHO CE3a | convex | Details | ||
Patient 20 | 60 y/o male, Anatomy | convex | Details | ||
Patient 28 | Liver metastases, Neuroendocrine tumors NET (unclear origin) | convex | Details | ||
Patient 31 | Horse shoe kidney, Abdominal mass, Arteriosclerosis | convex | Details | ||
Patient 41 | Acute splenic rupture and necrotizing pancreatitis (tail), intraperitoneal bleeding | convex | Details | ||
Patient 53 | Caval thrombus, renal cell carcinoma RCC (left), liver metastases | convex | Details | ||
Patient 54 | Tumor infiltration of the kidney, obstructive uropathy | convex | Details | ||
Patient 59 | FNH in S5 | convex | Details | ||
Patient 64 | Acute pancreatitis, choledocholithiasis, cholecystolithiasis, liver cyst | convex | Details | ||
Patient 65 | Aneurysm and septic thrombosis of portal and splenic vein | convex | Details | ||
Patient 71 | Infected splenic cyst | convex | Details | ||
Patient 77 | Mechanical small bowel ileus | convex | Details | ||
Patient 89 | 60 y/o female, Urothelial carcinoma | convex, color | Details | ||
Patient 91 | Severe steatohepatitis, Asc.-Decompensation, HCC | convex | Details | ||
Patient 92 | Acute cholecystitis with lithiasis, detritus, fatty liver | convex | Details | ||
Patient 96 | LTX, CBD with stone sludge, ITBL, thrombus in hepatic artery stump | convex | Details | ||
Patient 97 | Pancreatic pseudocyst, cholecystolithiasis, hydronephrosis, right ureteral occlusion, parapelvic cysts | convex | Details | ||
Patient 98 | Marfan syndrome, HTX, aortic aneurysm, aortic dissection | convex, color | Details | ||
Patient 100 | DLT, NHL Liver, infiltrated intestine, bilateral pleural effusion, gallbladder wall edema (hypalbuminemia) | convex | Details | ||
Patient 101 | Peritoneal carcinosis by liposarcoma | convex | Details | ||
Patient 103 | Liver hemangiomas, cholecystolithiasis | convex | Details | ||
Patient 105 | Appendicitis with fecalith - atypical course | linear | Details | ||
Patient 111 | Primary sclerosing cholangitis PSC | convex | Details | ||
Patient 115 | Right pleural effusion | convex | Details | ||
Patient 116 | Left pleural effusion | convex | Details | ||
Patient 117 | Liver cirrh., reopened umbilical vein, gallbladder hydrops, cholecystolithiasis | convex | Details | ||
Patient 118 | Liver cysts, M.Crohn, Adenomyomatosis, cholecystolith., nephrolith., stenosis of ileoc. anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 120 | Hepaticojejunostomy, aerobilia, renal cyst, pancreatic pseudo cyst | convex | Details | ||
Patient 124 | Hepatic hemangioma, cholecystolithiasis, dilated CBD, ureteral stenosis | convex | Details | ||
Patient 125 | Free fluid, renal cysts, arteriosclerosis | convex | Details | ||
Patient 126 | Acute appendicitis | convex, linear | Details | ||
Patient 127 | Thoraco-Abdominal aortic aneurysm, right pleural effusion | convex, color | Details | ||
Patient 129 | Liver cirrhosis, nodules, cavathrombus, spleen with scar, left pleural effusion | convex | Details | ||
Patient 131 | Infrarenal aortic aneurysm | convex, color | Details | ||
Patient 132 | Bright liver tumors, splenomegaly | convex | Details | ||
Patient 133 | Polycystic liver and kidneys | convex | Details | ||
Patient 134 | Cholecystolithiasis with multiple concrements | convex | Details | ||
Patient 136 | Lymphomata in hepatoduodenal ligament and in splenic hilum | convex | Details | ||
Patient 141 | Aerobilia, Choledocholithiasis | convex | Details | ||
Patient 143 | Budd-Chiari and Cruveilhier-Baumgarten syndromes, Ascites (color) | convex, color | Details | ||
Patient 145 | Adrenal tumor, CEUS | convex, color | Details | ||
Patient 147 | Psoas abscess, Cholecystolithiasis, chronic cholecystitis | convex, linear | Details | ||
Patient 148 | Liver metastasis, cholecystolithiasis, chronic cholecystitis, melanoma | convex | Details | ||
Patient 149 | Portal vein thrombosis, TIPS, hypertrophic additional spleen | convex | Details | ||
Patient 150 | Liver tumors, CBD stenosis, enlarged lymph nodes | convex | Details | ||
Patient 151 | Hepatic Echinococcus alveolaris, dilated hepatici, purulent peritonitis | convex | Details | ||
Patient 153 | Liver cirrhosis, portal hypertension, cholecystolithiasis, partial portal vein thrombosis | convex | Details | ||
Patient 157 | Thrombosis of V.cava, Aneurysm | convex, linear, color | Details | ||
Patient 158 | Liver metastasis, Gallbladder cancer, Lymph node metastasis | linear, color | Details | ||
Patient 159 | Stenotic tumor of Asc.colon, Lymph node metastasis | convex, linear, color | Details | ||
Patient 22 | Ulcerative colitis treatment, anti-TNF-α | convex, linear, color | Details | ||
Patient 23 | Morbus Crohn, ileitis, segmental colitis, lymphadenitis | convex, linear | Details | ||
Patient 21 | M.Crohn, Distal sigmoiditis, Ascites, Lymph node enlargement, Sigmoidal hyperemia | convex, linear, color | Details | ||
Patient 14 | M.Crohn, Liver cysts, Adenomyomatosis, Cholecystolithiasis, Nephrolithiasis, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 11 | Terminal ileitis Crohn, enterocutaneous fistula, psoas abscess | convex, linear, color | Details | ||
Patient 10 | Crohn's disease (sigmoid), Sigmoid stenosis, involvement of cecum-colon-ileum | convex, linear, color | Details | ||
Patient 9 | Colon carcinoma at right flexure, Paracolic abscess and malignant infiltration | convex | Details | ||
Patient 8 | Infiltrated appendix | convex, linear, color | Details | ||
Patient 6 | Crohn's disease relapse, Stenosis in neoterminal ileum with large fistula | convex, color | Details | ||
Patient 5 | Liver cysts, Crohn's disease, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear, color | Details | ||
Patient 4 | Terminal ileum with stenosises and interloop abscesses | convex | Details | ||
Patient 1 | Normal terminal ileum and appendix | linear | Details |
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