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Sonographiekurs

Rezensionen von KursteilnehmernGrundkurs Abdomen und Retroperitoneum (einschl. Nieren), Thorax (ohne Herz) simulationsunterstützt

Termin

Donnerstag, 16.01.2025 bis
Sonntag, 19.01.2025

Flyer zum Download

Freie Plätze: 1

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Veranstaltungsort  /  Anfahrt

Schallware Campus
Wiltbergstraße 50 Haus 20a
13125 Berlin

Anfahrt

Kurszeiten

Donnerstag 16.01.2025 08:00-14:30
Freitag 17.01.2025 08:00 - 14:30
Samstag 18.01.2025 08:00-14:30
Sonntag 19.01.2025 08:00 - 14:30

Preis

1.512,00 € inkl. MwSt.

CME

30

Anmeldung und Auskunft

Anmeldung Online, Auskunft: Gernot Jehle 0049 1774911854 simcenter@schallware.de

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Beschreibung

Grundkurs Abdomen und Retroperitoneum (einschl. Nieren), Thorax (ohne Herz)
DEGUM KBV-konform, simulationsunterstützt
https://www.schallware.de/rental/905

Wissenschaftliche Leitung: PD. Dr. med. Thomas Benter (DEGUM Stufe 3, Berlin)
Referent: Frau Dr. med. Claudia Lucius (DEGUM Stufe 2, Ausbilderin, Poliklinik am Helios Berlin-Buch), FÄ für Innere Medizin/Gastroenterologie
Referent: Prof. Dr. med. Andrej Potthoff Internist, Gastroenterologe Medizinische Hochschule Hannover, Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin und Gastroenterologie
MEDICUM Wunstorf

Einsatz von US-Geräten je 5 Teilnehmer 1 US-Gerät mit Proband
Einsatz des Schallware Ultraschall Simulators, 2 Teilnehmer pro Simulator (Sitzplatz bei Vorträgen) + Mastersimulator und Master-US-Gerät auf Podium

Erläuterungen zum simulationsunterstützten Sonographiekurs:

(1 UE entspricht 45 Minuten)
Dieser simulationsunterstützte Grundkurs Abdomen dauert 4 Tage. Der Kurs wird mit mind. 2 wechselnden Referenten und Tutoren an realen US-Geräten und Simulatoren durchgeführt.
Ziel des Kurses ist es, einen Grundkurs Abdomen nach DEGUM-Richtlinien anzubieten, welcher durch Übungszeit aktives Schallen an Simulatoren und damit reproduzierbaren Lerninhalten unterstützt wird.
Der Referent schallt im Masterschall auf der Buehne mit Beamer vor und alle vollziehen die Uebung selbst mit Dummysonde und Puppe nach.

Wir bieten folgende Lehrformate:

kurze online Lehrvideos, welche vorab verpflichtend sind (Methodik I sowie Anatomie Gefäße, je 15min).
Die links hierzu werden im Rahmen der Anmeldung vorab versandt (bitte spam-Ordner prüfen!)
interaktive Kurzvorträge (je max. 15min, insges. 5 UE)

Live-Demonstrationen am US-Gerät (u.a. Knöpfologie, Artefakte, Doppler, Thorax, Darm)

Übungen am Ultraschall-Gerät (US-Gerät):
Diese werden von Tutoren und Referenten wie in einem üblichen Grundkurs begleitet und finden mind. im gleichen zeitlichen Ausmaß statt (14 UE, mind. 13 UE, 5 Teilnehmer pro US-Gerät)

Übungseinheiten am Simulator themenbezogen direkt nach theoretischer Einführung im Kurzvortrag bzw. moderiert im simultanen Masterschall (insges. 11 UE):
Die Referenten und Tutoren führen mit Kurzvorträgen die jeweiligen Organe bzw. Organsysteme ein. Im Anschluss erarbeiten sich die Teilnehmer selbstständig Normalbefunde und typische pathologische Befunde anhand von echten Patientenkasuistiken. Die Teilnehmer nutzen dabei jeweils zu zweit einen der Simulatoren, an denen Fallbeispiele (klinische Daten und virtuelle Modelle) hochgeladen werden können. Vorträge werden durch Untersuchungen am Patienten-Dummy unterstützt, in den reale dreidimensionale Patientendaten virtuell projiziert werden. Der in randomisiert-kontrollierten Studien nachgewiesen Vorteil der hands-on-simulator unterstützten Arbeit besteht im selbständigen Erarbeiten von anatomischen Zusammenhängen und realen Patientenfällen. Dies hat für Anfänger den großen Vorteil klarer Bilder mit bereits frühzeitig starkem Wissenszuwachs ohne Ablenkung durch Patienteneinflüsse (Lagerung, Atmung, Compliance, Adipositas).

Sonographische Kasuistiken am Simulator mit Realdaten (Patienten):
Normbefunde aller vorgestellten Organe und Organsysteme
Aortenaneurysma
Aortensklerose
Pankreaslipomatose
Pankreatitis
Pankreaskarzinom
Harnstau
Nephrolithiasis
Nierenzysten
Nierentumoren
Fettleber
Leberzysten
Lebertumoren
Leberzirrhose
Gallenwegserweiterung
Cholezystolithiasis
Cholezystitis
Splenomegalie
Aszites

Programm
Einführung in Methodik und Befundterminologie werden verpflichtend vorab als Videos bereitgestellt;
Ultraschallmethodik I – Physik, Terminologie, Dokumentation
Gefäße im Abdomen – Anatomie und Sonoanatomie

Summe gesamter Kurs Tag 1-4:
14 UE US-Gerät, gefordert mind. 13 UE
5 UE reiner Vortrag bzw. Demo
11 UE moderierte Simulationsarbeit
Gesamt 30 (gefordert 24 UE)

Programm

Programm Tag 1 – Pankreas und Gefässe inkl. Pathologien, Knöpfologie

ZeitenThema
08:00-08:15Vorstellungsrunde, Abfragen Lernziele, Verweis online Videos (Methodik I)
08:15-08:45Einführung Simulator, Individualisierung des Lernzielkatalogs
08:45-09:30simultaner Masterschall Gefäße im Abdomen
09:30-09:45Pause
09:45-10:30simultaner Masterschall Pankreas mit Leitstrukturen
10:30-11:00Live-Demo Untersuchungsablauf inkl. Lagerung, Knöpfologie, Artefakte (Methodik II)
11:00-11:15Pause
11:15-12:15moderierte Simulatorarbeit mit einfachen Pathologien zu Gefäßen und Pankreas
12:15-13:00Pause
13:00-14:30Übungen am US-Gerät

Programm Tag 2 – Leber und Gallenwege, Nieren - Normalbefunde

ZeitenThema
08:00-08:15Leber/Galle I: Kurzvortrag mit Leberhilus und Gallengang
08:15-08:30simultaner Masterschall Hilus und Gallengang
08:30-08:45Leber/Galle II: Kurzvortrag Gallenblase
08:45-09:00simultaner Masterschall Gallenblase
09:00-09:15Pause
09:15-10:00Leber/Galle III: simultaner Masterschall zu Untersuchungsablauf mit Anatomie und Checkliste
10:00-12:15Übung am US-Gerät
12:15-13:00Pause
13:00-13:15Kurzvortrag Nieren
13:15-13:45moderierte Arbeit am Simulator mit einfachen Pathologien I
13:45-14:30Übung am US-Gerät

Programm Tag 3 – Pathologien Leber, Galle, Nieren, Milz, eFAST

ZeitenThema
08:00-08:30offener Einstieg mit Fragen vom letzten Wochenende an Simulator oder Realgerät
08:30-09:30einfache Pathologien Leber/Galle mit Simulator
09:30-10:00Live-Demo Dopplertechnik, Artefakte (Methodik III)
10:00-10:15Pause
10:15-10:30Kurzvortrag Milz und Aszites, eFAST mit Thorax
10:30-11:15Übung am US-Gerät
11:15-12:15einfache Pathologien Milz und Niere am Simulator
12:15-13:00Pause
13:00-14:30Übung am US-Gerät

Programm Tag 4 – kleines Becken, Lymphknoten, optional Einführung Gastrointestinal-Trakt

ZeitenThema
08:00-08:45offener Einstieg mit Option gegenseitiger Nüchternschall
08:45-09:00Kurzvortrag Lymphknoten
09:00-09:30moderierte Simulatorarbeit mit einfachen Pathologien zu Lymphknoten
09:30-09:45Pause
09:45-10:00Kurzvortrag kleines Becken (Harnblase, Genitalorgane)
10:00-11:30Übung am US-Gerät
11:30-11:45Kurzvortrag optionales Thema: Einführung Gastrointestinal-Trakt
11:45-12:15moderierte Simulatorarbeit zu GI-Trakt
12:15-13:00Pause
13:00-14:30Übung am US-Gerät

Liste der zur Verfügung stehenden Kasuistiken am Schallware Simulator für hands-on Training mit Puppe und Dummy-Sonde

Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).

NameOrtSchlagworteTechnologieSonde
Patient 126Acute appendicitisconvex, linearDetails
Patient 2Hydatid cyst WHO CE3aconvexDetails
Patient 2060 y/o male, AnatomyconvexDetails
Patient 28Liver metastases, Neuroendocrine tumors NET (unclear origin)convexDetails
Patient 31Horse shoe kidney, Abdominal mass, ArteriosclerosisconvexDetails
Patient 41Acute splenic rupture and necrotizing pancreatitis (tail), intraperitoneal bleedingconvexDetails
Patient 53Caval thrombus, renal cell carcinoma RCC (left), liver metastasesconvexDetails
Patient 54Tumor infiltration of the kidney, obstructive uropathyconvexDetails
Patient 59FNH in S5convexDetails
Patient 64Acute pancreatitis, choledocholithiasis, cholecystolithiasis, liver cystconvexDetails
Patient 65Aneurysm and septic thrombosis of portal and splenic veinconvexDetails
Patient 71Infected splenic cystconvexDetails
Patient 77Mechanical small bowel ileusconvexDetails
Patient 8960 y/o female, Urothelial carcinomaconvex, colorDetails
Patient 91Severe steatohepatitis, Asc.-Decompensation, HCCconvexDetails
Patient 92Acute cholecystitis with lithiasis, detritus, fatty liverconvexDetails
Patient 96LTX, CBD with stone sludge, ITBL, thrombus in hepatic artery stumpconvexDetails
Patient 97Pancreatic pseudocyst, cholecystolithiasis, hydronephrosis, right ureteral occlusion, parapelvic cystsconvexDetails
Patient 98Marfan syndrome, HTX, aortic aneurysm, aortic dissectionconvex, colorDetails
Patient 100DLT, NHL Liver, infiltrated intestine, bilateral pleural effusion, gallbladder wall edema (hypalbuminemia)convexDetails
Patient 101Peritoneal carcinosis by liposarcomaconvexDetails
Patient 103Liver hemangiomas, cholecystolithiasisconvexDetails
Patient 105Appendicitis with fecalith - atypical courselinearDetails
Patient 111Primary sclerosing cholangitis PSCconvexDetails
Patient 115Right pleural effusionconvexDetails
Patient 116Left pleural effusionconvexDetails
Patient 117Liver cirrh., reopened umbilical vein, gallbladder hydrops, cholecystolithiasisconvexDetails
Patient 118Liver cysts, M.Crohn, Adenomyomatosis, cholecystolith., nephrolith., stenosis of ileoc. anastomosisconvex, linearDetails
Patient 120Hepaticojejunostomy, aerobilia, renal cyst, pancreatic pseudo cystconvexDetails
Patient 124Hepatic hemangioma, cholecystolithiasis, dilated CBD, ureteral stenosisconvexDetails
Patient 125Free fluid, renal cysts, arteriosclerosisconvexDetails
Patient 126Acute appendicitisconvex, linearDetails
Patient 127Thoraco-Abdominal aortic aneurysm, right pleural effusionconvex, colorDetails
Patient 129Liver cirrhosis, nodules, cavathrombus, spleen with scar, left pleural effusionconvexDetails
Patient 131Infrarenal aortic aneurysmconvex, colorDetails
Patient 132Bright liver tumors, splenomegalyconvexDetails
Patient 133Polycystic liver and kidneysconvexDetails
Patient 134Cholecystolithiasis with multiple concrementsconvexDetails
Patient 136Lymphomata in hepatoduodenal ligament and in splenic hilumconvexDetails
Patient 141Aerobilia, CholedocholithiasisconvexDetails
Patient 143Budd-Chiari and Cruveilhier-Baumgarten syndromes, Ascites (color)convex, colorDetails
Patient 145Adrenal tumor, CEUSconvex, colorDetails
Patient 147Psoas abscess, Cholecystolithiasis, chronic cholecystitisconvex, linearDetails
Patient 148Liver metastasis, cholecystolithiasis, chronic cholecystitis, melanomaconvexDetails
Patient 149Portal vein thrombosis, TIPS, hypertrophic additional spleenconvexDetails
Patient 150Liver tumors, CBD stenosis, enlarged lymph nodesconvexDetails
Patient 151Hepatic Echinococcus alveolaris, dilated hepatici, purulent peritonitisconvexDetails
Patient 153Liver cirrhosis, portal hypertension, cholecystolithiasis, partial portal vein thrombosisconvexDetails
Patient 157Thrombosis of V.cava, Aneurysmconvex, linear, colorDetails
Patient 158Liver metastasis, Gallbladder cancer, Lymph node metastasislinear, colorDetails
Patient 159Stenotic tumor of Asc.colon, Lymph node metastasisconvex, linear, colorDetails
Patient 22Ulcerative colitis treatment, anti-TNF-αconvex, linear, colorDetails
Patient 23Morbus Crohn, ileitis, segmental colitis, lymphadenitisconvex, linearDetails
Patient 21M.Crohn, Distal sigmoiditis, Ascites, Lymph node enlargement, Sigmoidal hyperemiaconvex, linear, colorDetails
Patient 14M.Crohn, Liver cysts, Adenomyomatosis, Cholecystolithiasis, Nephrolithiasis, Stenosis of ileocecal anastomosisconvex, linearDetails
Patient 11Terminal ileitis Crohn, enterocutaneous fistula, psoas abscessconvex, linear, colorDetails
Patient 10Crohn's disease (sigmoid), Sigmoid stenosis, involvement of cecum-colon-ileumconvex, linear, colorDetails
Patient 9Colon carcinoma at right flexure, Paracolic abscess and malignant infiltrationconvexDetails
Patient 8Infiltrated appendixconvex, linear, colorDetails
Patient 6Crohn's disease relapse, Stenosis in neoterminal ileum with large fistulaconvex, colorDetails
Patient 5Liver cysts, Crohn's disease, Stenosis of ileocecal anastomosisconvex, linear, colorDetails
Patient 4Terminal ileum with stenosises and interloop abscessesconvexDetails
Patient 1Normal terminal ileum and appendixlinearDetails

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